Förderunterricht

Jedes Kind ist anders.
Jedes Kind kann etwas.
Jedes Kind lernt anders.

Darum hat jedes Kind Anspruch auf umfassende individuelle Förderung, die neben der Differenzierung in den einzelnen Fächern auch im vom Stundenplan ausgewiesenen Förderunterricht in Deutsch oder Mathematik erfolgt. Dieser kommt grundsätzlich allen Kindern der Klasse zugute und findet zu bestimmten Zeiten der Woche statt. Er bietet unter Ausnutzung aller organisatorischen Möglichkeiten verschiedene Wege für das differenzierte Lernen. Der Förderunterricht findet überwiegend in Kleingruppen statt.
Förderunterricht soll

  • Lernschwierigkeiten und Lernlücken beheben, so dass die Kinder wieder sichere Grundlagen für das Weiterlernen erhalten,
  • Probleme im Umgang miteinander beheben und /oder leistungsstarke Kinder durch neue oder schwierigere Aufgabenstellungen herausfordern.

Einen besonderen Schwerpunkt bildet dabei die integrative und präventive Förderung in der Eingangsstufe. Den seit dem Schuljahr 2014/15 zur Verfügung stehenden Stundenzuschlag investieren wir voll und ganz in die Eingangsklassen, in der Überzeugung, je früher integrative und präventive Förderung stattfindet, um so eher trägt diese Früchte, und macht ein mühsames “Nachfördern” in höheren Klassen hoffentlich überflüssig.

Für Kinder mit großen körperlichen Entwicklungsrückständen und motorischen Schwierigkeiten gibt es den Sportförderunterricht, der von eigens hierzu qualitfizierten Lehrkräften erteilt wird.

Für Kinder aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte richten wir – je nach Verfügbarkeit des Stundenkontingentes – mitunter zusätzliche Förderstunden ein, häufig paralle zum Religionsunterricht. Hier sind dann feste Gruppen vorgesehen, die u.U. zu den Herbst-, Weihnachts- und Osterferien neu zusammengesetzt werden.

Förderunterricht erfolgt auch in unserem “Lernstudio”. Über die Klassenlehrerin oder den Klassenlehrer erfolgt die Einteilung der Mädchen und Jungen. Das Lernstudio fasst mehrere Kinder, unter Umständen auch jahrgangsübergreifend, in einer Kleingruppe zusammen. Die Einteilung wechselt nach den Erfordernissen. Ganz gezielt kann im Lernstudio an Defiziten gearbeitet werden, vom Binden einer Schleife über die sinnvolle Organisation der Schulmaterialien bis zum sinnentnehmenden Lesen und dem Einmaleins-Training kann hier basale Förderung an geeigneten Materialien erfolgen.

Für unsere Mädchen und Jungen mit sonderpädagogischem Förderbedarf
gibt es den sogenannten GU, den Gemeinsamen Unterricht. Hierzu finden Sie hier nähere Informationen.