Karneval

Karneval 2019
Karneval 2019

Jedes Jahr an Karneval wird unter einem Motto in der Reichshof-Grundschule am Freitag vor dem Rosenmontag gefeiert.  Die Lehrer*innen machen sich schon lange vor dem Termin Gedanken über ein schönes Motto und stimmen gemeinsam darüber ab. Im Jahr des Zirkusprojektes lautete das Motto “Reichshofer Zirkustraum” und im Jahr 2022 konnte man die Lehrerinnen und Lehrer zum Motto “Tierisch leben*lernen*lachen an der RHGS” bestaunen. Die Kostüme der Schüler*innen und des Kollegiums sind oft sehr ausgefallen und bieten reichlich Gesprächsstoff.

Ein besonderes Highlight ist die Polonaise des Kollegiums: Unter musikalischer Begleitung bewegen sich die (kaum zu erkennenden, verkleideten, Kolleginnen und Kollegen ) durch die Pausenhalle zum Altbau. Von dort aus gehen wir mit „Helau“ und  zur großen Belustigung unserer Eltern und Kinder über den gesamten Schulhof zum Eingang des Neubaus. Es wird fleißig geraten, welche Person denn wohl die Klassenlehrerin oder der Klassenlehrer sein könnte.
An diesem Tag verbringen die Kinder drei Stunden in der Schule, davon eine Stunde in der Sporthalle. Dort bieten wir unterschiedliche Programme für die ersten und zweiten, bzw. für die dritten und vierten Jahrgänge an.