Willkommensgeschenke für Flüchtlinge

Wie die Schulgremien bereits informiert wurden, entsteht zurzeit die Übergangseinrichtung Haferfeldstraße für Flüchtlinge auf dem Sportplatz der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Brackel. Morgen sollen dort die ersten Flüchtlinge einziehen. Gemeinsam mit der Erich-Kästner-Grundschule übergaben wir dazu am vergangenen Freitagmittag Willkommensgeschenke an Kerstin Edler, die Leiterin der Einrichtung. Übergeben wurden die Geschenke von einer Delegation bestehend aus ausgewählten Viertklässlern (selbstverständlich im Einvernehmen mit deren Eltern), Lehrerinnen sowie den Schulleitungen beider Schulen. Wie in der Schulpflegschaft und Schulkonferenz besprochen, hatten Dritt- und Viertklässler am Tag zuvor In liebevoller Arbeit verzierte und mit Bonbons beklebte „Willkommensherzen“ aus Pappe gebastelt, auf den in vielen Sprachen der Welt ein herzliches Willkommen geschrieben steht. Diese sind dazu gedacht, in der Einrichtung auf die Kopfkissen der neu ankommenden Familien gelegt werden, um diesen von den Brackeler Grundschulen ein positives Signal zu senden. Wir wollen damit als Brackeler Institutionen unseren Beitrag zur Willkommenskultur leisten, die an den Schulen bereits gepflegt wird, denn an beiden Standorten sind Auffangklassen für zugereiste schulpflichtige Kinder ohne deutsche Sprachkenntnisse erfolgreich gestartet. Ob auch Kinder aus der Übergangseinrichtung an unserer Grundschule unterrichtet werden können, ist noch nicht geklärt, da beide Schulen mit den bestehenden Klassen stark ausgelastet sind. Grundsätzlich sollen Brackeler Kinder auch in Brackel zur Schule gehen, so der bei der Übergabe ebenfalls anwesende Bezirksbürgermeister Karl-Heinz Czierpka, und darunter fallen im Idealfall auch die Kinder aus der Übergangseinrichtung. Wir würden uns freuen, wenn Kinder aus der Einrichtung zu uns kommen könnten, um diese dann gerne in der Schule willkommen zu heißen.

In der Übergangseinrichtung
Kinder und Lehrende der Erich-Kästner- und Reichshof-GS bei der Übergabe der Willkommensherzen in der Übergangseinrichtung