Erster RHGS-Frühlingsbasar

Nach intensiven Bastelwochen in den Klassen, in denen es viel Hämmern, Sägen, Kleben, Schneiden und kreatives Gestalten gab – konnten die Kinder nun am Freitag den 15.3. ihre Frühlingsdekorationen verkaufen.

Der Förderverein der RHGS lud zum ersten Frühlingsbasar ein
Unter fröhlichem Lachen und hochmotiviert verkauften die Schülerinnen und Schüler ihre Schätze. Die Kinderaugen glänzten, als schon nach kurzer Zeit bereits eine Vielzahl an Artikeln verkauft war.
In der Aula wurde, durch engagierte Spenden, Kuchen und Kaffee durch helfende Eltern verkauft.

Rundum können alle Beteiligten zufrieden sein:
– Die Kinder, weil ihre Arbeit und Kreativität so großen Anklang fand.
Die Eltern und Lehrkräfte, weil sie einen fröhlichen Nachmittag mit einem gemütlichen Kaffeeklatsch und Frühlingsshopping an der Schule verbringen konnten.
– Die Mitglieder des Fördervereins, weil rund 1000 Euro eingenommen wurden.
Diese können nun wieder in Projekte und Wünsche der Kinder investiert werden – die Freude ist riesengroß!
1000 Dank für die Idee und die tatkräftige Unterstützung aller Beteiligten bei der Umsetzung!

Kaffeespendenaufruf

Die Kirchengemeinde St. Clemens Brackel sammelt wie jedes Jahr in der Fastenzeit Kaffeespenden.

Der Kaffee kommt den Obdachlosen in der Einrichtung “Gast-Haus statt Bank” an der Rheinischen Straße zugute. Hier werden den Dortmunder Obdachlosen verschiedene Hilfen angeboten. So gibt es dort morgens ein Frühstück für Bedürftige. Neben einem heißen Tee, Kaffee oder einer Suppe bietet das “Gast-Haus” auch Sprechstunden von Seelsorgern, Ärzten, Schuldnerberatern oder Rechtsanwälten an.

Wir finden, das ist eine gute Aktion, die wir als Schulgemeinschaft gerne unterstützen.

Alle, die sich beteiligen möchten, können von Montag (18.3.) bis Donnerstag (21.3.) ein Paket Kaffee in der Schule abgeben.

RHGS in Frühlingsstimmung

In der vergangenen Woche wurden die ersten Bastelprojekte für das Frühlingsfest umgesetzt.
Der Förderverein der RHGS lädt am kommenden Freitag, den 15.3 zum ersten Frühlingsfest an der Schule ein.
Schätze, die von unseren Schülerinnen und Schülern liebevoll selbst gebastelt wurden können für kleines Geld gekauft werden! Von Blumensträußen über Osterdekorationen bis hin zu praktischen Alltagsgegenständen.
Die Aula lädt an diesem Nachmittag bei einem Stück Kuchen und einem Getränk zum Verweilen ein.
Jeder Verkauf kommt dem Förderverein zugute und fördert zukünftige Bildungsprojekte und spannende Aktivitäten.
Die Kuchen- und Getränkespenden können am Freitag vor Unterrichtsbeginn am OGS-Eingang abgegeben werden.
Vielen Dank für die Unterstützung aus der Eltern- und Schülerschaft!
Wir freuen uns auf ein tolles Frühlingsfest mit Ihnen!

RHGS bei den Stadtmeisterschaften im Schwimmen

Am Dienstag, den 5.3. nahm die Schwimmmannschaft der RHGS unter der Leitung von Frau Weidel und Frau Eckert an den Stadtmeisterschaften im Schwimmen im Brackeler Hallenbad teil.
Der gute Zusammenhalt der Mannschaft und das gegenseitige Anfeuern und Motivieren spornte die Kinder zu Höchstleistungen an und begeisterte auch die „mitgereisten” zuschauenden und betreuenden Eltern.
In Einzel- und Mannschaftswettkämpfen zeigten die Kinder ihr Können im Schwimmen.
Wieder zurück in der Schule erzählten die Kinder dann glücklich und erschöpft von ihren neuen Eindrücken und ihren Erfolgen!

Erstes Jekits-Konzert an der RHGS

Am Freitag, den 1.März wurde die Turnhalle der RHGS zu einem Konzertsaal.
Die Kinder, die an unserer Schule bereits seit dem 2. Schuljahr ein Instrument im Rahmen des Jekits-Projektes (Jedem Kind ein Instrument) in Zusammenarbeit mit der Musikschule Dortmund erhalten, gaben ihr 1. Konzert!

Die Aufregung war nicht nur bei den Musizierenden groß, auch die geladenen Gäste – vorrangig Kinder und Eltern der ersten Schuljahre – fieberten mit. 
Für alle Beteiligten – Kinder, Eltern, Zuschauende und Jekits-Lehrkräfte – war der Nachmittag ein voller Erfolg voller schöner Melodien, ausgelassenem Lachen und neugewonnenem Selbstvertrauen.
Die zukünftigen 2. Klässler*innen haben so einen guten Einblick gewonnen, was sie im Jekits-Unterricht ab der 2. Klasse erwartet!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner