Gemeinsames Lernen

An der Reichshof-Grundschule werden auch Schüler*innen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet. Die Schüler*innen erhalten besondere Förderung in folgenden Förderbereichen:

Lernen,
Emotionale und soziale Entwicklung,
Geistige Entwicklung,
Hören oder
Sprache.

Im Schuljahr 1997 erhielt zum ersten Mal ein Kind an der Reichshof-Grundschule Gemeinsamen Unterricht. Seitdem hat sich viel getan: Während die Schule lange mit abgeordneten Förderschullehrkräften von anderen Schulen kooperiert hat, gehört seit Februar 2010 eine Förderschullehrerin zum festen Kollegium der Schule, die die Förderschwerpunkte „Lernen“ und „Sprache“ abdeckt.

Seit dem Schuljahr 2019/2020 arbeitet ein weiterer Förderschullehrer an der Reichshof-Grundschule, der die Förderschwerpunkte „Emotionale und soziale Entwicklung“, sowie „Geistige Entwicklung“ abdeckt. Dazu werden Bedarfsweise weitere sonderpädagogische Kräfte für einzelne besondere Kinder im zeitlichen Rahmen von zwei bis vier Unterrichtsstunden von Förderschulen abgeordnet: zum Beispiel sonderpädagogische Lehrkräfte im Förderschwerpunkt „Hören“.

Seit dem Jahr 2018 arbeitet an der Reichshof-Grundschule zusätzlich ein Sozialpädagoge, der zur präventiven Förderung in der Schuleingangsphase eingesetzt wird.

Diese einschneidenden Veränderungen wirken sich deutlich positiv auf die Gestaltung der inhaltlichen Qualität des Gemeinsamen Unterrichts aus. Die konzeptuelle und pädagogische Arbeit ist langfristig planbar und entwickelbar. Darüber hinaus lässt sich auch die Schüler-Lehrer-Beziehung langfristig gestalten und die Kinder müssen sich nicht mehr an wechselnde abgeordnete Lehrkräfte gewöhnen. Aber auch innerhalb des Kollegiums lässt sich so unkomplizierter und erfolgreicher kooperieren.

Der Gemeinsame Unterricht an der Reichshof-Grundschule ist ein Unterricht für alle Kinder. Alle Kinder besuchen in kleinen Gruppen das Lernstudio und erhalten dort die Möglichkeit, ihre Mitschüler durch die Arbeit in kleinen Gruppen besser kennen zu lernen und natürlich auch Lerninhalte intensiver zu wiederholen, vertiefen oder erarbeiten.

Die sonderpädagogische Förderung erfolgt in enger Kooperation mit den Eltern. In regelmäßigen Gesprächen werden Entwicklungsergebnisse gemeinsam festgestellt und Ziele für die weitere Förderung individuell festgelegt. Lehrer*innen und Eltern beraten gemeinsam über eventuell notwendige weitere, auch außerschulische, Fördermaßnahmen und arbeiten Hand in Hand an der Entwicklung der Kinder.

Für den Gemeinsamen Unterricht an der Reichshof-Grundschule liegt ein sorgfältig ausgearbeitetes Konzept vor. Es kann bei Interesse zugesandt werden.