Schuljahr 2022/23
Schuljahr 2021/22
Schuljahr 2020/21
Schuljahr 2018/19
Schuljahr 2014/15
Schuljahr 2022/23
Bericht über den Lesewettberb von Homepagereporterin Lena
Feriensingen und Disco-Pause vor den Osterferien
Trotz regnerischem Wetter, sind wir mit Ihren Kindern mit Leben, Lernen und Lachen gut in die Ferien gestartet.
Zum Feriensingen trafen sich die 1. und 2. Schuljahre in der 1. Stunde und die 3. und 4. Schuljahre in der 2. Stunde in der Turnhalle.
Gemeinsam wurden Frühlingslieder gesungen und einige Klassen bzw. Kinder haben kleine Aufführungen vorgeführt. Es wurden z.B. Gedichte aufgesagt, Pyramiden gebaut oder Geige gespielt.
In der Pause durften die Kinder zur Musik von RHGS-DJ Thrun in der Pausenhalle tanzen.
Lesewettbewerb der 4. Schuljahre
Am Montag (27.3.2023) fand der schulinterne Lesewettbewerb der 4. Schuljahre statt. Zuvor wurde in den Klassen eine Klassensiegerin sowie ein Klassensieger ermittelt. Diese traten nun im Jahrgang gegeneinander an.
Die Kinder lasen zunächst jeweils einen Abschnitt aus einem persönlich ausgewählten Buch und dann einen Abschnitt aus einem unbekannten Buch vor. Die Jury achtete u.a. auf Betonung und Lautstärke des Lesevortrags und kürte mit einem knappen VorsprungLena aus der 4 b zur Siegerin der RHGS. Den zweiten Platz teilen sich Joshua und Zeyneb aus der 4c.
Lena vertritt die RHGS nun beim Vorlesewettbewerb der Dortmunder Grundschulen.
Viel Erfolg!
“Frühlingsgottesdienst” der RHGS
Am 23.3. fand für alle interessierten Kinder der RHGS der Frühlingsgottesdienst in der Clemenskirche statt. Die Kinder hörten unter anderem eine Geschichte über eine Spinne, die einen für sie überflüssigen Faden kappte, machten sich Gedanken dazu, mit wem sie verbunden sind, und knüpften dann ein Netz untereinander.
RHGS-Fußballer erreichen Zwischenrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften
Sehr souverän hat die Fußballmannschaft der RHGS an der Vorrunde der Fußball-Stadtmeisterschaft unter dem Coaching von Bert Löbl teilgenommen. Nach zwei überzeugenden Spielen erreichten sie am 15.3. die Zwischenrunde.
Auf dem Kunstrasenplatz an der Oesterstraße mussten die Fußballer gegen die Hellweg-Grundschule aus Asseln und gegen die Steinbrink-Grundschule aus Wickede antreten.
Schon im ersten Spiel überragten unsere Schüler und gewannen das Spiel gegen die Hellweg-Grundschule mit 10:0.
Auch im Spiel gegen die Steinbrink-Grundschule überzeugten die Spieler. In einem dramatischen Spiel mit einer 2:0 Führung reichte ein 2:2 Unentschieden, um die Zwischenrunde der Fußball-Stadtmeisterschaften zu erreichen.
Projekttag: Kinderrechte
Am Donnerstag, 9.3., stand das Lernen, Leben und Lachen an der RHGS ganz unter dem Motto der Kinderrechte.
Die Kinder erlebten zum zweiten Mal in diesem Schuljahr einen Kindersprechtag, bei dem sie mit ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer in einem persönlichen Gespräch Rückmeldung zu ihrem Verhalten und ihrer Mitarbeit im Unterricht bekamen und gemeinsam Ziele für die Weiterarbeit festlegten.
Danach warteten in der ganzen Schule Stationen mit Aufgaben zu den Kinderrechten auf die Kinder:
Zunächst bekamen die Kinder durch einen kurzen Film eine Übersicht über die Kinderrechte.
Sie lernten etwas über ihr Recht auf Gesundheit und führten einen Check ihres Frühstücks durch.
Im Motorikraum konnten sie sich entspannen und Gleichberechtigung im Bewegungsparcours erfahren.
An einer weiteren Station konnten die Kinder einen Brief an ihre Eltern schreiben – und so erfahren, das elterliche Fürsorge ein Recht der Kinder ist.
Natürlich gab es auch eine Wunschwand, an der die Kinder ihre Wünsche notieren konnten – diese werden im Kinderparlament thematisiert und so das Recht auf Mitbestimmung gefestigt.
Eine kleine Demonstration von Pfeifenputzer-Püppchen macht in der Pausenhalle von nun an darauf aufmerksam, für was sich die Kinder der RHGS einsetzen möchten.
In den Klassenräten und in der Dienstbesprechung war die Resonanz durchweg positiv.
Wir sind glücklich, Ihre Kinder in ihren Rechten zu stärken und zu unterstützen und freuen uns schon auf den nächsten Projekttag zum Thema Kinderrechte.
Willkommen Frau Haumann und Herr Weiß
Wir freuen uns sehr über die Verstärkung unseres Teams durch Frau Haumann und Herrn Weiß, die ab jetzt zum Kollegium der RHGS dazugehören.
Zur Begrüßung überreichten wir ihnen direkt unser schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Karneval 2023
Heute (17.2.) haben alle Kinder zusammen mit dem Team der rhgs in ihren Klassen und in der Turnhalle einen bunten, lustigen und fröhlichen Vormittag mit viel Tanz, Lachen und Spielen verbracht! Die tollen Verkleidungen und die gute Laune sorgten für einen gelungenen Karnevalstag!
Helau und Alaaf!
Die neue Turnhalle
Was für ein Glück – die neue Turnhalle ist nun fertig und endlich nutzbar!
Gestern und heute (15.2. und 16.2.) weihen wir diese mit den Kindern der RHGS ein. Dazu wurde ein großer Bewegungsparcours für alle Klassen aufgebaut!
Die Kinder bekommen durch die jeweilige Lehrkraft eine kleine Führung durch die Halle und können dann unter dem Motto „Die Erde ist Lava“, Berge besteigen, Steilwände überwinden, Sprünge in die Tiefe wagen, an Lianen schwingen und an Berghängen klettern….
Die leuchtenden Kinderaugen, das ausgelassene Lachen und das Glück nach der Bewegung, lässt uns alle glücklich über den nun endlich wieder regulär stattfindenden Sportunterricht sein!
Nacht der Lichter
Am Freitag, den 3.2.22, haben wir von der OGS an der Stadtteil-Aktion „Nacht der Lichter“ teilgenommen.
Trotz nicht guter Wettervorhersage, hatten wir bis auf ein bisschen „mehr“ Wind, richtig Glück mit dem Wetter und konnten unsere Aktion bis zum Schluss durchführen und genießen.
Eltern halfen uns beim Sammeln von Altglas und die Kinder bastelten den ganzen Januar fleißig daraus Windlichter, die wir dann auf dem Schulhof verteilt haben.
Dazu gab es eine Feuerschale und im Hintergrund Musik im Lagerfeuerstil. Der Hof war gut besucht und alle zusammen hatten 2 schöne Stunden.
Wir hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr und bedanken uns bei allen Besuchern, ohne die unsere Aktion niemals so großartig geworden wäre.
Euer und Ihr Team der OGS
Fair-Play-Preis der RHGS
Im Zusammenhang mit der Thematik “zusammen leben, lernen, lachen an der RHGS” hat das Kinderparlament bereits im Dezember den Auftrag an die Klassen vergeben, ein Kind jeder Klasse zu wählen, das besonders hilfsbereit und gerecht allen Kindern gegenüber ist – ein Fair-Play-Kind jeder Klasse. Der Begriff “fair play” wurde natürlich in diesem Zusammenhang mit den Schüler*innen im Unterricht/Klassenrat besprochen.
Das Kinderparlament hat dann ein Fair-Play-Kind der RHGS gewählt.
Bei der heutigen Sitzung des Kinderparlaments wurde der Fair-Play-Preis der RHGS nun offiziell an Ömer Bingöl aus der Klasse 1a verliehen.
Ausgabe des Budget des Kinderparlaments
Auch in diesem Schuljahr hat der Förderverein wieder 200 Euro zur Verfügung gestellt, über die die Schüler*innen der rhgs selbstständig verfügen konnten.
Über das Kinderparlament wurden Ideen in den 12 Klassen gesucht und dann mehrheitlich beschlossen, dass jede Klasse sich ein Spiel (Gesellschaftsspiel oder Pausenspielzeug) wünschen durfte.
Die Bestellung wurde nun an die Klassensprecher*innen und somit an die Klassen verteilt. Die Freude war riesig!
Ein herzliches Dankschön gilt dem Förderverein für diese Möglichkeit – bei der die Kinder nicht nur neues Spielzeug erhalten, sondern im Kleinen lernen, wie eine Entscheidungsfindung mit 290 Kindern funktionieren kann.
Unsere Besichtigung der neuen Turnhalle
Die Schülerzeitungs-AG war in der neuen Turnhalle.
Die neue Turnhalle ist groß, es gibt dort 12 Räume. Dazu gehören die Umkleiden, die Toiletten, die Technikräume und natürlich auch die Turnhalle selbst.
Dort werden viele Sportarten möglich sein, wie z.B. Basketball, Fußball, Handball und Volleyball. In der neuen Turnhalle gibt es auch Klettertaue. Sonstige Angebote sind Leichtathletik und sogar Bouldern!
Der Bauleiter Herr Demir uns alles erklärt. Die Turnhalle wird im Januar fertig sein.
Wir freuen uns schon darauf!
Theaterbesuch “Alice im Wunderland”
Am Montag, den 28.11, erlebten alle Schülerinnen und Schüler einen ganz besonderen Schultag.
Zusammen fuhren alle Kinder und das Lehrkräfte-Team ins Dortmunder Theater, um das Weihnachtsstück “Alice im Wunderland” zu sehen.
Dieser gemeinsame Ausflug stärkte das Gemeinschaftsgefühl bei Klein und Groß und hat allen viel Spaß gemacht!
Herzlichen Glückwunsch auch an alle Mädchen der RHGS!
Anlässlich der Toilettentaler-Aktion, mit der wir versuchen die Mädchen und Jungen zu einem sauberen Hinterlassen der Toilettenräume zu ermutigen, durften nun heute auch die Mädchen ihre Privatpause genießen!
Nun geht es auf in die zweite Runde und neue Toiletten-Taler können gesammelt werden!
Herzlichen Glückwunsch an alle Jungen der rhgs!
Heute durften die Jungen der RHGS ihre erste Privatpause genießen!
Diese haben sie sich verdient, weil sie im Rahmen unserer Toilettentaler-Aktion zehnmal die Toiletten sauber und ordentlich hinterlassen haben.
Weiter so!
Bundesweiter Vorlesetag an der RHGS
Wie in jedem Jahr wurde auch heute der Bundesweite Vorlesetag für die Schüler*innen der RHGS zu einem ganz besonderen Erlebnis rund ums Lesen.
In dieser Woche durften sich die Kinder aussuchen, welches Buch sie gerne hören möchten und fanden sich heute in der zweiten Stunde bei der entsprechenden Vorleserin bzw. dem Vorleser ein.
Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Praktikant*innen und auch eine Musikschullehrkraft lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor und die Kinder hörten aufmerksam zu. Dabei durften sie teilweise passend zur Geschichte Bilder malen oder ein eigenes Lesezeichen basteln.
So wurde die Neugierde auf Bücher und die Lust auf das eigene Lesen wieder ganz neu aktiviert.
Das zeigte sich auch beim anschließenden Bücherbasar auf dem zahlreiche Bücher eifrig gekauft wurden. Gespendet worden waren die Bücher vorher aus der RHGS-Schülerschaft, sodass bereits bekannte und aussortierte Werke nicht weggeworfen wurden, sondern heute eine/n neue/n Besitzer*in finden konnten.
Der Erlös des Basars fließt direkt in unser bevorstehendes Zirkusprojekt.
Einer der Höhepunkte des Vorlesetages war die Lesung des Autoren Tom C. Winter, der sein Buch “Lena Eichhorn und die Frostkriege” in der Aula vorstellte und uns sogar ein Exemplar für unsere Schülerbücherei überließ. Die Kinder waren ganz begeistert von der Geschichte und möchten nun unbedingt mehr darüber erfahren, welchen Geheimnissen Lena als verwandeltes Eichhörnchen noch auf die Spur kommen wird.
Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis!
Seite 1 Seite 2 … Seite 6Nächste SeiteSuche nach:Suchen
Verkehrserziehung an der RHGS
In dieser Woche sind unsere Schüler*innen im Bereich Verkehrserziehung besonders fleißig. Während sich die vierten Klassen auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorbereiten, werden die Erstklässler*innen darin geschult sicher über die Straße zu gehen
Da gilt es sogar an manchen Stellen gegenseitig aufeinander Rücksicht zu nehmen!
Die Kinder meistern diese Aufgaben natürlich mit Bravour, sodass einem sicheren Schulweg zur RHGS nichts mehr im Wege steht!
Wir danken den Beamten Frau Jünnemann und Herrn Fiedler für die professionelle Einweisung, den helfenden Eltern für Ihre Unterstützung und wünschen den Viertklässler*innen viel Erfolg für ihre Radfahrprüfung!
Herzlich Willkommen, Frau Cramer!
Am Mittwoch, 02.11., konnten wir unsere neue Kollegin Frau Cramer willkommen heißen!
Sie bereichert unser Kollegium von nun an insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
Zur Begrüßung überreichten wir ihr direkt unser schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Herzlich Willkommen, Herr Abel!
Am Montag, 17.10., konnten wir unseren neuen Kollegen Herrn Abel willkommen heißen!
Er bereichert unser Kollegium von nun an als Schulsozialarbeiter.
Zur Begrüßung überreichten wir ihm direkt unser schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Tierischer Besuch an der RHGS
Heute durften sich die Erstklässler*innen ganz besonders über drei Besucher freuen. Eine Kollegin brachte drei kleine Igel mit, die sie momentan aufpäppelt.
Ganz leise durften die Kinder die Tierbabys im Sachunterricht anschauen und vorsichtig fühlen, wie spitz selbst die kleinsten Stacheln sind.
Eingebettet ist dieser Besuch in eine Unterrichtsreihe, in der die Kinder lernen, wie Igel leben, was sie gerne fressen und wie man sich verhalten soll, wenn man einen kleinen Igel findet. Auch das Gewicht der noch nicht ausgewachsenen Tiere wurde thematisiert und in einer Tabelle festgehalten.
Nach diesem aufregenden Tag haben sich die Kinder, aber auch die Igel ihr Wochenende zum Ausruhen wohl verdient 😉
Herzlichen Willkommen, Frau Stiemke!
Zum neuen Schuljahr konnten wir unsere neue Kollegin Frau Stiemke willkommen heißen!
Sie bereichert unser Kollegium von nun an vor allem in den Fächern Deutsch, Mathematik und Sachunterricht.
Zur Begrüßung überreichten wir ihr direkt unser schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Einschulung am 11.8.2022
Wir freuen uns sehr ab heute 70 neue Schüler*innen an unserer Schule zu haben: der große Tag der Einschulung stand endlich bevor!
Nach einem sehr unterhaltsamen Gottesdienst wurden die Erstklässler*innen auf unserem Schulhof von uns herzlich empfangen. Es folgten eine Rede, eine tolle Aufführung der Patenklassen und schließlich die erste Unterrichtsstunde für die Kinder.
Wir bedanken uns sehr bei den Eltern des Jahrgangs 2 für Deko, Catering und Auf- und Abbau bei schweißtreibenden Temperaturen und wüschen allen Schüler*innen einen guten Start ins Leben, Lernen und Lachen an der RHGS!
Schuljahr 2021/22
Trödelmarkt
Ein Bericht von unserem Homepage-Reporter Joshua über den Kindertrödel:
Endlich war es so weit, am 10. Juni 2022 fand nach 2 Jahren Pause der Trödelmarkt an unserer Schule wieder statt. Die Kinder und Lehrer unserer Schule lernten die neuen Erstklässler*innen kennen. Aber kommen wir erstmal wieder zum Trödelmarkt. Es gab dort ein Kuchenbuffet und Kaffee, Säfte und Wasser für die Besucher. Besonders schön war es, dass es auch Spielmöglichkeiten für die Kinder gab, zum Beispiel eine „Slack Line“, Werfen mit Sandsäcken auf Ziele und Angeln. Auf dem Trödelmarkt wurden von den Schüler*innen viele Spielsachen und Bücher verkauft. Die Kinder hatten sich Decken mitgebracht, auf die sie die Sachen legten und dann günstig verkauften.
Vielen, vielen Dank an die helfenden Eltern.
Jetzt kommen wir aber wieder zu den zukünftigen Erstklässler*innen. Sie lernten ihre Klassenlehrerinnen kennen und gingen über den Hof in ihre Klassen für eine Kennenlernstunde. Jede Klasse hat ein Klassentier: Esel, Elefant und Giraffe.
So jetzt sind wir leider schon am Ende angekommen, tschüss und bis zum nächsten Mal. Joshi
Gemeinsam gegen Plastikmüll – Eine Aktion der Klasse 2a
Im Sachunterricht haben die Kinder der Klasse 2a ein Gespür für das Problem von Plastikmüll in der Umwelt entwickelt. Mithilfe verschiedener Materialien erfuhren sie, dass viel Plastikmüll in den Meeren auf der Welt landet und dass es ein globales Problem ist. Doch auch auf unserem Schulhof finden wir immer mehr Müll und so wollte die Klasse gemeinsam ein Zeichen setzen. Es wurden Plakate entwickelt, um auf das Problem hinzuweisen und es zu verbessern. Natürlich mussten die Plakate auch von der Schulleitung genehmigt werden, die sich sehr über die Aktion der Schülerinnen und Schüler gefreut hat. In den kommenden Tagen sollen die Plakate auf dem Schulgelände platziert werden. Zusätzlich ist noch eine große Sammelaktion zusammen mit dem Jahrgang 1 geplant, bei der unser Schulhof vom Müll befreit werden soll.
Sportfest 2022 – Ein Bericht von Joshua aus der 3c:
Es geschah am 20.5.2022: Das langersehnte Sportfest fand statt. Alle Kinder gingen um 8:00 Uhr zur Schule. Wie immer durften wir noch spielen, aber um 8:15 Uhr hielt Frau Vogt eine Rede, nach dieser Rede hat die 4a Aufwärmübungen mit uns gemacht.
Danach begann der Spaßparcours auf dem Schulhof. Wir durften Torwandschießen, Twister und Basketball… spielen. Es machte DING DONG (Schulklingel) und wir liefen zum Sportplatz von Brackel 06. Die Schüler meisterten die Disziplinen: Werfen, Laufen und Springen.
Als wir fertig waren, durften wir noch spielen. Zum Schluss gingen wir zurück und Frau Vogt hielt noch eine Abschlussrede. Es hat uns sehr gefallen.
Vielen, vielen Dank an die Klasse 4a und die helfenden Eltern.
“Früh-Füchse” an der rhgs
In der Schulwoche vom 09.05. – 13.05.2022 findet in den Räumen der OGS unser Übergangsprojekt, die “Früh-Füchse”, statt.
Herr Stachowiak begrüßt dabei alle künftigen Schulkinder mit einem tollen Schulspiel. Unterstützt wird er von Pelle, der schon ganz aufgeregt ist.
Viele Kinder werden dabei von Erzieher*innen aus den umliegenden Kindergärten begleitet
Für diese tolle Unterstützung und Zusammenarbeit möchten wir uns ganz herzlich bedanken.
Schulhofmarkierungen sorgen für Spiel und Spaß
Unser Schulhof hielt nach den Osterferien für die Kinder eine lang ersehnte Überraschung bereit: vier neue große Schulhofmarkierungen leuchten in bunten Farben und laden zu unterschiedlichen Spielmöglichkeiten ein. Auf Anregung des Fördervereins wurde bei der Bezirksvertretung ein Antrag gestellt und bewilligt, die Kosten für die Markierungen zu übernehmen. Dafür danken wir der Bezirksvertretung herzlich, ebenso dem Fördervereins-Vorstand für die Idee und Organisation der gesamten Aktion!
Im Schüler*innenparlament wurde im Vorhinein unter Berücksichtigung der Wünsche der Klassenräte abgestimmt, welche Markierungen es werden sollten, und somit Demokratie hautnah erlebt!
Nun freuen sich die Kinder über ein Fußballfeld, eine Zielscheibe, ein Twister und ein großes Mensch-ärgere-dich-nicht-Feld!
Beste Leser*innen an der RHGS!
Herzlichen Glückwunsch an Jonna, Simon und Neele, die heute bei unserem schulinternen Vorlesewettbewerb den 1., 2. und 3. Platz belegt haben!
Neben einem eigenen vorbereiteten Text mussten jeweils zwei Klassensieger*innen der Klassen 4a, 4b und 4c auch einen unbekannten Text vorlesen. Dabei wurden von unserer unabhängigen Jury, Frau Jeganmohan und Frau Vogt, Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung bewertet.
Die meisten Punkte erhielt dabei Jonna, die uns am 16. Mai beim Bezirksentscheid in der Bibliothek Brackel würdig vertreten wird. Dafür wünschen wir ihr bereits jetzt viel Erfolg!
März 2022
EIN TEICHEN DES FRIEDENS
gestalteten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit dem Team der rhgs für die Fenster und Türen der Schule.
Zuvor wurde in den Klassen altersentsprechende Literatur gelesen.
Die Kinder hörten Bücher, wie z.B. „Als die Raben noch bunt waren“, „Punkte“, „Hoffnung“, „Irgendein Berg“, „Trau dich, sag was“.
Alle Bücher thematisieren das Thema Krieg und Frieden.
In anschließenden Unterrichtsgesprächen konnten alle Kinder Fragen stellen, Meinungen äußern, Ängste und Hoffnungen formulieren.
Am Ende entstanden bunte Hände der ganzen Schulgemeinschaft, die als Friedenssymbol nun an den Fenstern und Türen des Schulgebäudes hängen und sagen sollen:
Wir wollen in Frieden zusammen leben und möchten ein Zeichen der Hoffnung in die Welt senden.
Forschertag für die 4. Klassen an der Gesamtschule Scharnhorst
Besuch im Zoo mit der Patenklasse
Schulalltag im Fußballmuseum
So freundlich wurden die dritten Klassen am 10.02.2022 vor dem Deutschen Fußballmuseum begrüßt. Die Freude war riesengroß!
Die Kinder erlebten einen Vormittag als Projekttag im Museum, bei dem neben einem Gang durch das Museum Inhalte zu Bewegung und gesunder Ernährung standen. Da durften natürlich Bewegungsangebote, wie ein Fußballspiel auf dem museumseigenen Indoorplatz, Schießübungen auf eine Torwand sowie Kickerspiele nicht fehlen.
Darüberhinaus konnte die Pause mit der Musik-Playlist der letzten WM-Teilnehmer der deutschen Mannschaft, sowie einer simulierten Fahrt im Mannschaftsbus verkürzt werden.
Kinder und Erwachsene waren sich einig: Das war ein gelungener Schultag.
Karneval 2022
Alle Kinder sowie das Personal der RHGS hatten bei der heutigen Karnevalsfeier an der Schule sehr viel Spaß.
Viele haben sich – dem Motto entsprechend – verkleidet und so sah man heute viele Rehe, Einhörner, Hunde, Füchse, Giraffen, Bienen und Füchse – aber auch viele andere fantasievolle Kostüme gab es zu bestaunen.
In der Turnhalle konnte jeder Jahrgang tanzen und seine Kostüme präsentieren; in der Pause wurde Musik gespielt und getanzt und natürlich wurde in den Klassen gespielt, gelacht, genascht und gefeiert.
Helau wünscht das Team der rhgs!
Besuch von den Sternsingern (Januar 2022)
Heute erhielt Frau Vogt überraschenden Besuch:
Im Religionsunterricht informierten sich die Schülerinnen und Schüler der 4A über die bundesweite Spendenaktion der christlichen Kirche und setzten das Gelernte direkt um.
Die Kinder kamen als Sternsinger und ihr Gefolge verkleidet zum Büro und ließen einen Segen dort. Der klassische Segensspruch “Christus mansionem benedictat!” wurde mit Hilfe von Frau Eckert u.a. coronakonform erweitert durch die Zeilen:
“Hochmotiviert,
die Kronen poliert
und desinfiziert,
damit nix passiert,
steh’n wir hier
vor eurer Tür
und bringen – den Segen.”
Eine tolle Aktion, die natürlich mit einer Geldspende und einer kleinen Süßigkeit für jedes Kind belohnt wurde.
Weihnachtsfeiern-Grüße 2021
Allen Kindern und Familien wünschen wir
ein fröhliches Weihnachtsfest voller Licht und Wärme,
ein gutes, gesundes Ankommen im Jahr 2022
und wunderbare, erholsame Ferien!
Nikolaus-Aktion des Fördervereins (6.12.2021)
Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr am 6.12. an jeder Klassentür ein lautes Poltern.
Die Kinder fanden dann vor ihren Klassentüren einen Sack voller Stutenkerle.
Manch ein Kind hat auch einen verräterischen Duft nach gebrannten Mandeln in der Luft wahrgenommen. Andere haben den Nikolaus noch wegfliegen sehen….
Auf jeden Fall hat jedem Kind der Stutenkerl sehr gut geschmeckt!
Vielen lieben Dank an die lieben Helfer *innen vom Nikolaus
(unserem Förderverein!)
Mondo digitalis: Teilnahme der Klasse 4a an preisgekröntem Projekt
Bereits im letzten Schuljahr durfte die Klasse 4a (damals 3a) an dem Projekt „Mondo digitalis“ teilnehmen und im Sinne der Nachhaltigkeit Müllroboter programmieren und dabei viel in den Bereichen Kreativität, Digitalkompetenz und ökologisches Verständnis dazugewinnen.
Ermöglicht wurde dies von Projektleiterin Iris Wolf, die mit ihrem Team zu dieser und anderen Lernreisen eine Ausstellung im „Mondo mio! – Kindermuseum e.V.“ eröffnet hat und mit dem Projekt sogar Preisträger im MIXED UP Wettbewerb für kreative Kooperationsprojekte 2021 in der Kategorie “Innovation: Auf ins Neue” geworden ist.
Herzlichen Glückwunsch dazu!
Einen Film über die Lernreise der Klasse 4a finden Sie hier: https://mondodigitalis.de/modis/ (Lernreise 3)
Den Artikel zum Preisträgerprojekt finden Sie hier: https://www.bkj.de/ganztagsbildung/mixed-up-wettbewerb/wissensbasis/beitrag/digital-in-eine-nachhaltige-zukunft/
Hier ein Bericht der Klasse 4a und Fotos
Schon vor den Sommerferien durften wir mit den Selfiegrafen und dem Kindermuseum „mondo mio“ eine Lernreise zum Thema Nachhaltigkeit und Digitalität erproben.
Da wir damals noch keinen vollen Präsensunterricht hatten, haben die Selfigrafen sich uns erst einmal in einem Video vorgestellt und uns den Begriff „Nachhaltigkeit“ erklärt. Danach haben wir in der Schule und auf unserem padelt Ideen gesammelt, was wir für ein nachhaltigeren Umgang mit unserer Natur tun können. Die meisten von uns haben sich zum Thema „Müll“ Gedanken gemacht. Neele hat sogar ein Modell für eine Drohne gebastelt, die Müll aufspüren und beseitigen kann.
Bei unserem ersten Treffen mit den Selfiegrafen haben wir uns dann genauer mit dem Thema Müll und Mülltrennung auseinandergesetzt. Wir haben auch Müll auf dem Schulhof gesammelt. Kaum zu glauben, wie viel Müll dort zu finden war! Leider werfen die meisten ihr Bonbonpapier und anderen Müll nicht in die Mülleimer!
Beim nächsten Treffen haben wir überlegt, wie wir dieses Problem mit Hilfe von digitalen Geräten lösen könnten. Wir wollten einen Müllroboter bauen, den die Menschen gerne mit Müll füttern, damit sie motiviert sind, den Müll bis zum „Mülleimer-Roboter“ zu tragen anstatt ihn einfach fallen zu lassen. Mit Hilfe eines Progammierprogramms haben wir eine Platine namens Calliope Mini so programmiert, dass auf dem Display der Platine jede Lageveränderung mit einer Zahl angezeigt wird. Diese Platine haben wir an den Deckel unseres Mülleimers angebracht. Nun hat der Deckel immer mitgezählt, wenn er aufgeklappt wurde, weil jemand Müll in den Mülleimer tun wollte. Danach haben wir die Mülleimer noch auffällig bunt und in den verschiedenen Farben gestaltet.
Die Selfiegrafen haben unsere Müllroboter, die Fotos, die sie während unseres Projektes gemacht haben und auch den Film, den sie von uns gedreht haben mit zum Kindermuseum im Westfalenpark genommen. Dort haben sie mit unseren Ergebnissen und auch mit den Ergebnissen anderer Klassen eine Sonderausstellung „mondo digitalis“ gestaltet. Nach unserer Klassenfahrt waren wir dann dort zur Ausstellungseröffnung eingeladen.
Wenn ihr unsere Müllroboter nicht nur im Film oder auf Fotos sehen wollt, sondern sie selbst einmal ausprobieren möchtet, macht doch mal einen Ausflug ins Kindermuseum. Dort könnt ihr nicht nur unsere Müllroboter füttern, sondern auch selbst einmal mit dem Calliope Mini oder auch mit anderen digitalen Geräten programmieren und alles Mögliche ausprobieren.
Auf dem Schulhof haben wir erst mal weiterhin unsere langweiligen grauen Mülleimer. Aber immerhin genug davon, dass unser Müll dort hineinpassen würde. Also: Alle zusammen: Müll in den Mülleimer!
Eure Klasse 4a
Neues Gesicht im Vorstand des Fördervereins (November 2021)
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Fördervereins wurde Frau Korbela (Mitte) zur ersten Vorsitzenden gewählt. Sie übernimmt das Amt von Frau Masveyraud (2. von links), die nach langjähriger und äußerst engagierter Arbeit den Vorstand des Fördervereins verlässt
Klassenlehrkraft Ihres Kindes.
Der Förderverein beschloss auf seiner Versammlung u.a. die Anschaffung von Materialien für den Geometrieunterricht, Pausenspielzeug, Prickelnadeln und Föhnen. Zudem werden demnächst neue bunte Markierungen den Schulhof aufwerten.
Sie sind noch kein Mitglied im Förderverein?
Melden Sie sich gern unter fv@rhgs.de oder bei der
Wir waren dabei!
Brackeler Schnitzeljagd anlässlich des Weltkindertages am 18.9.2021
Radfahrprüfung 2021
Guter Start durch Patenklassen
Nach einer leider sehr verregneten Einschulungsfeier und den ersten aufregenden Tagen leben sich unsere Erstklässler*innen schon sehr gut bei uns ein.
Dafür sorgen unter anderem auch die Patenklassen 3a, 3b und 3c, die den I-Männchen bereits im Juni per Video auf dem Schulanfänger-Padlet einen Gruß geschickt haben und nun in der Schule persönlich alles zeigen und erklären.
Auch Willkommensbriefe wurden eifrig verfasst und vorgelesen.
Wie gut, wenn man sich auf seine große Patenschwester bzw. seinen großen Patenbruder so toll verlassen kann!
Neue Schulleiterin der Reichshof-Grundschule (Juli 2021)
Liebe Eltern,
endlich ist es soweit: ich wurde offiziell zur Schulleiterin der Reichshof-Grundschule ernannt.
Durch meine nunmehr 11 Jahre andauernde Tätigkeit bin ich mit unserer Schule eng verwurzelt und Ihre Kinder sind mir ganz besonders ans Herz gewachsen! Daher übernehme ich dieses Amt mit Stolz und danke Ihnen für das Vertrauen, das Sie mir schon im letzten Schuljahr an vielen Stellen entgegengebracht haben.
Ganz besonders danke ich Herrn Löbl, der ein ganzes Jahr lang die Gesamtverantwortung für alle schulischen Entscheidungen übernommen und viel Herzblut und zusätzliche Arbeit investiert hat, um mir den Weg zur Schulleiterin zu ermöglichen.
Wir werden weiter eng zusammenarbeiten und gemeinsam mit allen schulischen Akteuren, mit Ihnen und insbesondere mit den Kindern das „Leben, Lernen und Lachen“ an der Reichshof-Grundschule gestalten.
Herzliche Grüße,
Sonja Vogt
Eine ausführlichere Beschreibung meines Werdegangs, schulische Vorhaben und weitere Danksagungen finden Sie hier.
Spende der “help and hope”-Stiftung
Im Rahmen ihrer Schulstarter-Aktion hat uns die “help and hope”-Stiftung 15 Turnbeutel überreicht!
Die Turnbeutel sind gefüllt mit tollen Sachen für den Schulstart:
Farbkasten, Trinkflasche, Schere etc. …
Die Turnbeutel werden an zukünftige Erstklässler *innen verteilt.
Ein Eis zur Belohnung
In den letzten Wochen haben unsere Schüler*innen im Rahmen der Bundesjugendspiele im Klassenverband sehr emsig ihr Können im Laufen, Springen und Werfen gezeigt und zahlreiche Urkunden errungen. Dafür gab es heute eine erfrischende Belohnung:
Ein Eiswagen stand auf dem Schulhof und jedes Kind durfte sich eine Kugel aussuchen! Das tat bei der Hitze sehr gut
Einen herzlichen Dank an unseren Förderverein, der diese tolle Überraschung für die Kinder ermöglichte!
Herzlich Willkommen, Frau Jeganmohan!
Am Mittwoch, 09.06.2021, konnten wir unsere neue Kollegin Frau Jeganmohan willkommen heißen!
Sie bereichert unser Kollegium von nun an im Bereich Sonderpädagogik.
Zur Begrüßung überreichten wir ihr direkt unser schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Danke an die OGS
In dieser Woche musste das Kollegium sich einfach einmal bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der OGS bedanken. Nur durch den engagierten Einsatz des Teams der OGS für die Notbetreuung während der Distanztage, konnten wir Lehrerinnen und Lehrer so viele Unterrichtsstunden mit Ihren Kindern verbringen! Ein herzliches Dankeschön dafür!
Karneval 2021
Obwohl die Karnevalszeit in die Zeit der Schulschließung fiel, hielten wir an unserer Tradition fest und verkündeten für alle Schülerinnen und Schüler, für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der OGS und das Kollegium das diesjährige Motto:
“kreative Köpfe der RHGS”!
In vielen Klassen fanden Online-Karnevalsfeiern statt mit Spiel und Spaß, viel Lachen und guter Laune!
Auch das Kollegium hatte eine bunte Dienstbesprechung mit vielen kreativen Köpfen 😉
Herzlich Willkommen, Frau Vahl!
Am Montag, den 8.2.2021 konnten wir unsere neue Kollegin Frau Vahl willkommen heißen!
Sie bereichert unser Kollegium von nun an besonders in den Fächern Englisch und Mathematik.
Zur Begrüßung überreichten wir ihr direkt unser
schönes Schul-T-Shirt, finanziert vom Förderverein unserer Schule.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!
Neue Bänke und Kopfhörer
Auch wenn im Moment kein Präsenzunterricht stattfindet, ist in der Schule trotzdem immer etwas los!
In dieser Woche wurden neue Bänke für die Klassenräume und Kopfhörer für die iPads geliefert.
Gruß aus dem Lehrerzimmer (Januar 2021)
Liebe Eltern und Schülerinnen und Schüler,
wir wünschen Ihnen und Euch ein schönes Wochenende nach diesen aufregenden Tagen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung, das Motivieren der Kinder und die positiven Rückmeldungen zum Unterricht in dieser schwierigen Zeit. Wir geben weiterhin unser Bestes!
Nikolaus 2020
Ho, ho, ho!
Auch in diesem Jahr durften sich die Schüler*innen der Reichshof-Grundschule über eine kleine Aufmerksamkeit des Nikolauses freuen. Nachdem lautstark an die Klassentüren “gebollert” wurde, fand sich vor jeder Tür ein Sack mit Stutenkerlen für alle Kinder der Klasse. Mit großen Augen staunten in diesem Jahr vor allem die Erstklässler*innen über das süße Gebäck. Natürlich freuten sich aber auch die älteren Schüler*innen über die schokoladige Überraschung.
Finanziert wird diese Aktion in jedem Jahr vom Förderverein der Reichshof-Grundschule. Wenn Sie noch kein Mitglied sind und den Verein unterstützen möchten, melden Sie sich gern bei Ihrer Klassenlehrkraft oder unter fv@rhgs.de
Klassenfahrt nach Hattingen vom 17.8. -21.8.2020
Es war unbeschreiblich schön im Haus Friede.
Damit wir uns Alles angucken konnten, haben wir eine Hausralley gemacht.
Das Essen war auch sehr lecker!
Wir haben mit Dirk von „Sack und Pack“ gespielt – dazu gehörten Spiele mit der ganzen Klasse, Bogen schießen, Feuer machen ohne Streichhölzer oder Feuerzeug, Hütten bauen im Wald und vieles mehr.
Am Donnerstag haben wir eine Wasserschlacht gemacht – Kinder gegen Lehrer! Die Kinder haben selbstverständlich gewonnen!
Abends haben wir auch Stockbrot gemacht und die Disco war echt cool – alle haben getanzt und gelacht!
Das war ein tolles Erlebnis für Kinder und Lehrer zugleich!
Vorlesetag 2020
April 2019 Reichshof-Zirkus
Erneut hat die Reichshof Grundschule ihr Zirkusprojekt mit großem Erfolg durchgeführt, nachdem vor vier Jahren bereits ein erster Durchgang erfolgte. In der letzten Märzwoche trainierten die Kinder vormittags aufgeteilt in eine A- und B-Gruppe ihre Rollen als Fakire, Clowns, Zauberer oder Akrobaten, es wurden Darbietung mit orientalischem Tanz, auf dem Drahtseil, bei Schwarzlicht und mit Feuer erarbeitet.
Die Projektwoche erreichte dann am Freitag und Samstag der letzten Märzwoche mit vier Aufführungen im Zirkuszelt mit 300 Sitzplätzen ihren Höhepunkt. Im Zelt war die Spannung, aber auch der Stolz der jungen Darstellerinnen und Darsteller zu bemerken. Mit leuchtenden Augen präsentierten die Kinder ihre Tricks und Kunststücke, frenetischer Jubel der Eltern und weiteren Zuschauer war ihnen sicher. Kinder konnten sich in vollkommen neuen Situationen entdecken und Selbstvertrauen in Bereichen finden, die man vorher nicht vorausgesagt hätte. Es wird für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis sein, nach ihrem eigenen Auftritt in der Manege beim großen Finale immer wieder “Zugage, Zugabe” unter rhythmischem Klatschen ihrer Eltern und Familienangehörigen gehört zu haben.
Zum Gelingen dieses aufwendigen Projektes trugen dabei viele Menschen bei: Ohne großzügige Sponsoren (allen voran die Karl-Kolle-Stiftung) aus dem Umfeld der Schule hätten wir dieses Projekt nicht durchführen können; viele Eltern der Schule engagierten sich zum Beispiel bei der Vorbereitung und Durchführung der Catering-Stände während der Vorstellungen. Auch das Lehrerkollegium wuchs an den neuen Herausforderungen. Eine Steuergruppe zog dazu seit Schuljahresbeginn im Hintergrund die Fäden, so dass alles reibungslos ablaufen konnte.
Ohne unseren Förderverein, Träger der Veranstaltung, hätte es die Zirkuswoche nicht geben können. Liebe Eltern, zeigen Sie sich solidarisch mit dieser Arbeit, und werden Sie Mitglied in unserem Förderverein. Die Kinder werden es Ihnen danken – etwa in der Form, dass sie strahlend das Zirkusrund verlassen, weil sie an einem herausragenden Projekt teilnehmen durften, dass nur durch einen gut aufgestellten Förderverein überhaupt realisiert werden konnte.
Mein persönlicher Dank hier noch einmal an alle Menschen, die sich für diese Projektwoche engagiert haben, Sie alle haben die Grundschulzeit der Kinder mit einem unvergesslichen Erlebnis zu einer besonders schönen Erinnerung gemacht!
Beste Grüße,
Dr. U. Schwätzer
(Rektor)
Mai 2015 Reichshofer Zirkustraum: Ein riesiger Erfolg!
Mit großem Erfolg hat die Reichshof Grundschule ihr Zirkusprojekt durchgeführt. In der ersten Maiwoche trainierten die Kinder vormittags aufgeteilt in eine A- und B-Gruppe ihre Rollen als Fakire, Clowns, Zauberer oder Akrobaten, es wurden Darbietung mit orientalischem Tanz, auf dem Drahtseil, bei Schwarzlicht und mit Feuer erarbeitet.
Die Projektwoche erreichte dann am Freitag und Samstag der ersten Maiwoche mit vier Aufführungen im Zirkuszelt mit 300 Sitzplätzen ihren Höhepunkt. “Die Schule, Kinder und Erwachsene gemeinsam, ist in dieser Woche gewachsen”, so Reinhard Gildenstern, als Zirkusdirektor “Schreiner” der pädagogische und künstlerische Leiter dieses Projektes: Kinder konnten sich in vollkommen neuen Situationen entdecken und Selbstvertrauen in Bereichen finden, die man vorher nicht vorausgesagt hätte. Es wird für alle Kinder ein unvergessliches Erlebnis sein, nach ihrem eigenen Auftritt in der Manege beim großen Finale immer wieder “Zugage, Zugabe” unter frenetischem Jubel ihrer Eltern und Familienangehörigen gehört zu haben.
Zum Gelingen dieses aufwendigen Projektes trugen dabei viele Menschen bei: Ohne großzügige Sponsoren aus dem Umfeld der Schule und der Elternschaft hätten wir dieses Projekt nicht durchführen können; viele Eltern der Schule engagierten sich zum Beispiel in den Klassenpflegschaften in der Vorbereitung und Durchführung der Catering-Stände während der Vorstellungen, aber auch während der Zirkuswoche als Trainer und Helfer. Auch das Lehrerkollegium wuchs an den neuen Herausforderungen. Eine Steuergruppe aus acht Personen (Lehrer, Eltern, Förderverein, Schulleitung) zog dazu seit Schuljahresbeginn im Hintergrund die Fäden, so dass alles reibungslos ablaufen konnte.
Ganz besonders ist jedoch dem dreiköpfigen Vorstand unseres Fördervereins zu danken, der sicherlich die meiste Zeit und Arbeit in das Projekt gesteckt hat, und ohne deren Engagement diese Veranstaltung nicht zu stemmen gewesen wäre. Liebe Eltern, zeigen Sie sich solidarisch mit dieser Arbeit, und werden Sie Mitglied in unserem Förderverein. Die Kinder werden es Ihnen danken – etwa in der Form, dass sie strahlend das Zirkusrund verlassen, weil sie an einem herausragenden Projekt teilnehmen durften, dass nur durch einen gut aufgestellten Förderverein überhaupt realisiert werden konnte.
Mein persönlicher Dank hier noch einmal an alle Menschen, die sich für diese Projektwoche engagiert haben, Sie alle haben die Grundschulzeit der Kinder mit einem unvergesslichen Erlebnis zu einer besonders schönen Erinnerung gemacht!
Beste Grüße,
Dr. U. Schwätzer
(Rektor)