Am Donnerstag, 9.3., stand das Lernen, Leben und Lachen an der RHGS ganz unter dem Motto der Kinderrechte.
Die Kinder erlebten zum zweiten Mal in diesem Schuljahr einen Kindersprechtag, bei dem sie mit ihrer Klassenlehrerin/ihrem Klassenlehrer in einem persönlichen GesprĂ€ch RĂŒckmeldung zu ihrem Verhalten und ihrer Mitarbeit im Unterricht bekamen und gemeinsam Ziele fĂŒr die Weiterarbeit festlegten.
Danach warteten in der ganzen Schule Stationen mit Aufgaben zu den Kinderrechten auf die Kinder:
ZunĂ€chst bekamen die Kinder durch einen kurzen Film eine Ăbersicht ĂŒber die Kinderrechte.
Sie lernten etwas ĂŒber ihr Recht auf Gesundheit und fĂŒhrten einen Check ihres FrĂŒhstĂŒcks durch.
Im Motorikraum konnten sie sich entspannen und Gleichberechtigung im Bewegungsparcours erfahren.
An einer weiteren Station konnten die Kinder einen Brief an ihre Eltern schreiben – und so erfahren, das elterliche FĂŒrsorge ein Recht der Kinder ist.
NatĂŒrlich gab es auch eine Wunschwand, an der die Kinder ihre WĂŒnsche notieren konnten – diese werden im Kinderparlament thematisiert und so das Recht auf Mitbestimmung gefestigt.
Eine kleine Demonstration von Pfeifenputzer-PĂŒppchen macht in der Pausenhalle von nun an darauf aufmerksam, fĂŒr was sich die Kinder der RHGS einsetzen möchten.
In den KlassenrÀten und in der Dienstbesprechung war die Resonanz durchweg positiv.
Wir sind glĂŒcklich, Ihre Kinder in ihren Rechten zu stĂ€rken und zu unterstĂŒtzen und freuen uns schon auf den nĂ€chsten Projekttag zum Thema Kinderrechte.