Bundesweiter Vorlesetag

Auch in diesem Jahr blieben wir unserer Tradition treu und die Schülerinnen und Schüler der RHGS erlebten am Freitag, den 17.11., einen Tag mit unterschiedlichsten Angeboten rund ums Vorlesen.

Neu in diesem Jahr war, dass die Kinder in der 2. Stunde klassenintern an einem digitalen Vorlese-und-Rätsel-Angebot des ifL teilnahmen. Über die digitalen Tafeln konnten die Kinder eine Geschichte hören und rätseln. Parallel dazu entstanden Elemente für eine schulweite Fensterdekoration für die Pausenhalle, die ab der nächsten Woche bewundert werden kann 😉

In der Pause konnten die Kinder beim traditionellen Bücher-Flohmarkt stöbern und neue Lese-Schätze finden. Gespendet worden waren die Bücher vorher aus der RHGS-Schülerschaft, sodass bereits bekannte und aussortierte Werke nicht weggeworfen wurden, sondern heute eine/n neue/n Besitzer*in finden konnten.

In der 3. Stunde dann ging es zu verschiedenen Vorleserinnen und Vorlesern, um vorher gewählte Bücher anzuhören. Die Kinder hörten von Zauberschülern, Gespenstern, Meerjungfrauen, einer Ente, die nicht blinzeln wollte, sprechenden Bildern, magischen Tieren, dem Hasen Felix, einem Angriff des Wolkendrachen und vielen anderen geheimnisvollen, lustigen und spannenden Abenteuern. In den nachfolgenden klasseninternen Nachbesprechungen schwärmten die Kinder von ihren Vorleseerlebnissen.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner