Bundesweiter Vorlesetag an der RHGS

Wie in jedem Jahr wurde auch heute der Bundesweite Vorlesetag für die Schüler*innen der RHGS zu einem ganz besonderen Erlebnis rund ums Lesen.
In dieser Woche durften sich die Kinder aussuchen, welches Buch sie gerne hören möchten und fanden sich heute in der zweiten Stunde bei der entsprechenden Vorleserin bzw. dem Vorleser ein.

Lehrer*innen, Schulsozialarbeiter*innen, Praktikant*innen und auch eine Musikschullehrkraft lasen aus ihrem Lieblingsbuch vor und die Kinder hörten aufmerksam zu. Dabei durften sie teilweise passend zur Geschichte Bilder malen oder ein eigenes Lesezeichen basteln.
So wurde die Neugierde auf Bücher und die Lust auf das eigene Lesen wieder ganz neu aktiviert.


Das zeigte sich auch beim anschließenden Bücherbasar auf dem zahlreiche Bücher eifrig gekauft wurden. Gespendet worden waren die Bücher vorher aus der RHGS-Schülerschaft, sodass bereits bekannte und aussortierte Werke nicht weggeworfen wurden, sondern heute eine/n neue/n Besitzer*in finden konnten.
Der Erlös des Basars fließt direkt in unser bevorstehendes Zirkusprojekt.

Einer der Höhepunkte des Vorlesetages war die Lesung des Autoren Tom C. Winter, der sein Buch “Lena Eichhorn und die Frostkriege” in der Aula vorstellte und uns sogar ein Exemplar für unsere Schülerbücherei überließ. Die Kinder waren ganz begeistert von der Geschichte und möchten nun unbedingt mehr darüber erfahren, welchen Geheimnissen Lena als verwandeltes Eichhörnchen noch auf die Spur kommen wird.


Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis!

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner