Weihnachtskarte

Jedes Jahr präsentieren wir ein kleines Problem als Weichnachts­aufgabe. In diesem Jahr ging es um die Familien Müller und Mufflig, hier noch einmal die Aufgabe:

Familie Müller wandert mit ihren beiden kleinen Kindern auf einem Rundweg über 12km rund um Hohenbuschei und die alte Körne und plant dafür 4h ein. Eine Stunde nach ihrem Start tropft es bei Herrn Mufflig durch die Decke. Müllers Waschmaschine ist defekt! Herr Mufflig läuft aufgebracht und schnellen Schrittes den Müllers mit ca. 5km/h hinterher.

Wann und wo wird er Müllers treffen können?
Würdest du auch hinterherlaufen?

Lösen Sie die Aufgabe mit Mitteln der Grundschule.
Kinder würden vermutlich etwas aufschreiben, probieren, nachdenken, den Verstand einschalten (vor allem bei Frage 2) …

Nun eine von vielen anderen denkbaren Lösungen:

Fam. Müller braucht für 12km 4h -> Sie schaffen 3km in jeder Stunde

Zeit, nach…1 Std.2 Std.3 Std.4 Std.
Müllers:3km gel.
9km Rest
6km gel.
6km Rest
9km gel.
3 km Rest
12km gel.
0km Rest
Mufflig:5km10km…?

Antwort: Kurz vor Ende der 3. Wanderstunde “überholt” Hr. Mufflig die Müllers – er holt sie also ein. Eine präzisere Antwort brauchen wir in der Grundschule nicht. Zumal…

… wir jetzt unseren Vestand einschalten. “Würdest du hinterherlaufen” intendiert die schultypische Antwort: Nein, ich würde ihnen entgegengehen, denn dann träfe man die Müllers bereits nach etwas mehr als 2 Std. Aber wieso läuft Hr. Mufflig überhaupt? Ok, er hat vielleicht kein Auto, aber:

Müllers starten unten links in der Karte – nach 1 Std. sind sie mitten im Brackeler Feld – da fährt doch ein Bus hin von Brackel aus? Nach 2 Std. sind sie irgenwo beim Bhf. Kurl – denn die Bahnlinie kann man sonst nicht überqueren. Hr. Mufflig könnte schnell von Scharhorst Bf. nach Kurl Bf. fahren und ihnen entgegen gehen. Zweimal in der Stunde kommt ein Zug. Aber…

… Verstand, Stufe 2: Welcher Mensch würde schon wirklich wegen einer tropfenden Decke hinter seinen Nachbarn herrennen. Man stellt einen Eimer drunter (notfalls das Wasser ab) und wartet, bis sie wiederkommen, falls man nicht die Handynummer hat…

Zu oft lassen wir uns in der Schule (und auch im Leben) von der vermeintlichen Intention leiten. Aufgaben wie “Auf einem Schiff sind 17 Ziegen und 13 Schafe, wie alt ist der Kapitän?” lösen (nicht nur) Grundschulkinder häufig als Additionsaufgabe. Manchmal lohnt es sich, die sich uns stellenden Probleme zunächst von der Seite zu betrachten und sich zu fragen: Bin ich überhaupt auf dem richtigen Dampfer…

In diesem Sinne ein frohes 2020 und weiterhin auf gute Zusammenarbeit!